(Familien-)Fahrt nach Turin 2019

Turinfahrt der Marianums-Familie auf den Spuren Don Boscos

ComeToBosco Marianum 2019Marianum Buxheim – Gymnasium und Don Bosco Familie laden ein zur (Familien-)Fahrt
auf den Spuren Don Boscos nach Turin/Italien 5. – 10. August 2019

Sein berühmtes Zitat: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung wider. Diese „Pädagogik der Vorsorge“ im Sinne Don Boscos ist vor allem eine „Beziehungspädagogik“. Don Bosco selbst prägte dafür den Ausdruck „Assistenz“. Dieser Sendung Don Boscos mit den Jugendlichen und für die Jugendlichen wollen wir als Marianums-Familie an den Originalorten nachspüren.

Reisebeschreibung

Unsere Reise führt uns zur „Sacra di San Michele” und das westliche Turin, an den Geburtsort Becchi (Colle Don Bosco), nach Castelnuovo, Chieri, die Wirkungsstätten Don Boscos in Turin, zum Dom mit dem Turiner Grabtuch. In Turin und der Umgebung hat Don Bosco, der sein Anliegen sich für die Kinder und Jugend einzusetzen, als Vermächtnis und Aufgabe der von ihm gegründeten Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Bosco übergeben hat, seine Kindheit und Jugend verbracht und auch die Grundlagen für seine Arbeit gelegt.

Pater Erhard Staufer SDB und Pater Michael Stutzig SDB werden uns begleiten und mit anderen Salesianern vor Ort zusammen die Besonderheiten der Region näher bringen.

Neben dem Erkunden der kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten wollen wir diese Tage nützen, um in südländischen Gefilden Abstand zum Alltag zu finden und gemeinsam viel Spaß zu haben. Unser Quartier befindet sich bei den Salesianern Don Boscos in Avigliana (mit eigenem Zugang zum Badesee).

Wir fahren in einem modernen und komfortablen Reisebus mit Bordküche /Kühlschrank /WC und Klimaanlage. Bequeme verstellbare Sessel ermöglichen eine angenehme Fahrt. In den Reisekosten sind die Fahrt mit Verpflegung auf der Hin- und Rückreise, Vollpension mit Übernachtungen und die Eintrittsgelder für Besichtigungen enthalten.

Die Hin- und Rückreise wird uns über die Schweiz führen, wo wir bei Gelegenheit auch die romanische Kirche von Zillis – die Sixtina der Alpen – besichtigen können sowie ein gemeinsames Picknick machen werden.

Turinfahrt Karte

Reisekosten:

Weil uns auch diese Fahrt, die uns wieder ein Stück Gemeinschaft und Verbundenheit erfahren und die Familie Don Boscos lebendig werden lässt, ein großes Anliegen ist, versuchen wir die Kosten gering zu halten und hoffen somit möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Besonders begünstigen möchten wir die Kinder und Jugendlichen und Familien, denen diese Reise ermöglicht werden soll.

Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Ihre Mittel für die Reisekosten nicht ausreichen und Sie oder Ihre Kinder deshalb nicht teilnehmen könnten. Wir werden eine Möglichkeit finden. Es wäre schade, wenn Sie nicht dabei wären.

T Shirt DonBosco unterwegs AnsichtErwachsene (EZ):                 380 Euro
Erwachsene (DZ):                340 Euro

Jugendliche (14 – 18):         310 Euro
Kinder (unter 14):                270 Euro

Familienbonus für 1 Kind (- 20 Euro)
für 2 Kinder zusammen (- 40 Euro)
ab 3 Kinder zusammen (- 60 Euro)

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist ein T-Shirt (Trigema) im Preis enthalten
Erwachsene können dies zum Preis von 10 Euro mitbestellen -> Bitte Größe angeben!

Für nähere Informationen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Anmeldung, Kontakt und Reiseorganisation:

Marianum Buxheim – Gymnasium, Turin 2019, An der Kartause 3, 87740 Buxheim
P. Erhard Staufer SDB: staufer@donbosco.de

oder Luise Schwegler SMDB: lui.schwegler@web.de – Tel. 08331/72374

www.donbosco-buxheim.de oder www.gymnasium-marianum-buxheim.de

Bitte die Anmeldung bis spätestens 25. Februar 2019 ausfüllen und direkt an die Kontaktadresse schicken bzw. mailen oder auch einfach persönlich im Marianum abgeben. Verbindlich wird die Anmeldung erst durch unsere Zusage nach Anmeldeschluss.

Weitere allgemeine Informationen:

www.donbosco.de bzw. Projektseite: www.come-to-bosco.eu