Don Bosco Geburtstagsfahrt 2014

Marianum Turinfahrt 2014Gymnasium, Freundeskreis und Don Bosco Familie (SMDB) laden gemeinsam ein

„Zum Geburtstag“
– Turinfahrt der Marianums-Familie

Am 16. August 2015 dürfen wir den 200. Jahrestag der Geburt Don Boscos feiern. Sein berühmtes Zitat: „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung wider. Diese „Pädagogik der Vorsorge“ im Sinne Don Boscos ist vor allem eine „Beziehungspädagogik“. Don Bosco selbst prägte dafür den Ausdruck „Assistenz“. Dieser Sendung Don Boscos mit den Jugendlichen und für die Jugendlichen wollen wir als Marianums-Familie an den Originalorten nachspüren und auf der Rückfahrt die Gelegenheit, die EXPO 2015 in Mailand zu besuchen, nicht verpassen.

DonBosco-2015-WB-Marke-QR

Reisebeschreibung

Pater Reinhard Gesing SDB und Pater Erhard Staufer SDB werden uns begleiten und die Besonderheiten der Region näher bringen. Unsere Reise führt uns an den Geburtsort Becchi (Colle Don Bosco), nach Castelnuovo, Chieri, die Wirkungsstätten Don Boscos in Turin, zum Dom mit dem Turiner Grabtuch, zur „Sacra di San Michele” und das westliche Turin. Neben den Besichtigungen werden wir vor allem auch das südländische Flair der Region genießen. Unser Quartier befindet sich bei den Salesianern Don Boscos in Avigliana (mit Badesee). Als abschließendes Highlight besuchen wir auf der Rückfahrt die EXPO 2015 in Mailand!

Wir fahren in einem modernen und komfortablen Reisebus mit Bordküche /Kühlschrank /WC und Klimaanlage. Bequeme verstellbare Sessel und ermöglichen eine angenehme Fahrt. Unser Quartier befindet sich in Avigliana.

In den Reisekosten sind die Fahrt mit Verpflegung auf der Hin- und Rückreise, Vollpension mit Übernachtungen und die Eintrittsgelder für Besichtigungen (inkl. EXPO in Mailand) enthalten.

Die Hin- und Rückreise wird uns über die Schweiz führen, wo wir bei Gelegenheit auch die romanische Kirche von Zillis besichtigen können, sowie ein gemeinsames Picknick machen werden.

In Turin, und der Umgebung hat Don Bosco, der sein Anliegen sich für die Kinder und Jugend einzusetzen, als Vermächtnis und Aufgabe der von ihm gegründeten Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Bosco übergeben hat, seine Kindheit und Jugend verbracht und auch die Grundlagen für seine Arbeit gelegt. Ein Besuch der verschiedenen Wohn- und Wirkungsstätten wird uns allen einen weiteren Einblick in das Werk und Leben Don Boscos vermitteln.

Neben dem Erkunden der kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten wollen wir diese Tage nützen in südländischen Gefilden Abstand zum Alltag zu finden und gemeinsam viel Spaß zu haben.

EXPO 2015 Thema: „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“

Die Weltausstellung 2015 wird eine einmalige Gelegenheit sein um das Beste aus 140 Ländern, die alle am selben Ort versammelt sein werden, zu besichtigen. Die Teilnehmer können, bei einem freien oder thematisch strukturierten Gang, der zudem Aufschluss gibt, über die Zusammenhänge der Welt der Ernährung- bzw. Lebensmittelversorgung – anhand der Düfte, Geschmäcker und der Traditionen der Völker dieser Erde, wahrhaftig eine Reise um die Welt machen.

Reisekosten:

Weil uns auch diese Fahrt, die uns wieder ein Stück Gemeinschaft und Verbundenheit erfahren und die Familie Don Boscos lebendig werden lässt, ein großes Anliegen und auch ein Schwerpunkt unserer Mitarbeit ist, versuchen wir die Kosten gering zu halten und hoffen somit möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Besonders begünstigen möchten wir die Kinder und Jugendlichen und Familien, denen diese Reise ermöglicht werden soll.

Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Ihre Mittel für die Reisekosten nicht ausreichen und Sie oder Ihre Kinder deshalb nicht teilnehmen könnten. Wir werden eine Möglichkeit finden. Es wäre schade, wenn Sie nicht dabei wären.

Erwachsene (DZ):                 359 Euro –            Erwachsene (EZ): 399 Euro

Jugendliche (14 – 18):         320 Euro –             Kinder (unter 14):               310 Euro

Familienbonus ab 2. Kind (- 25 Euro) 3. Kind (- 50 Euro) 4. Kind (-75 Euro)

Für nähere Informationen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Verantwortlich für die Reiseorganisation:

Freundeskreis Marianum Buxheim, Hauptstraße 16, 87740 Buxheim
Hansjörg Bürzle Tel.: 08335 986306 E-Mail: hansjoerg@buerzle-boos.de

oder SMDB Luise Schwegler Tel. 08331/72374

www.donbosco-buxheim.de oder www.gymnasium-marianum-buxheim.de

Bitte die Anmeldung bis spätestens 23. Januar 2015 ausfüllen und direkt an die Adresse des Freundeskreises schicken oder mailen, oder auch einfach persönlich im Marianum abgeben. Verbindlich wird die Anmeldung erst durch unsere Zusage nach Anmeldeschluss.