Für den Frieden in der Welt
Besuch der Friedenstaube am Marianum
Ein ganz besonderer Bronze-Vogel stand in den Wochen vor den Ferien in der Aula des Marianums in einem Schaukasten. Dieser Gast, eine Friedenstaube, die der Landshuter Künstler Richard Hillinger in dreißig Exemplaren gestaltet hat, ist Sinnbild für die Artikel der UN-Menschenrechts-Charta.
Eine solche Taube war schon zu Gast bei Papst Franziskus, im Berliner Kanzleramt und in nahezu allen Großstädten der Welt. Die Buxheimer Taube war unterwegs durch die Unterallgäuer Gemeinden entlang der Iller. Von Bürgermeister Wolfgang Schmidt, der die Taube vom Buxheimer Rathaus an das Marianum weitergegeben hatte, wurde sie dem Legauer Bürgermeister Franz Abele übergeben.
Bis zum Abschluss-Gottesdienst des Schuljahres begleitete sie die Schüler und stand am Projekttag der Schule im Meditationsraum. Gemeinsam mit Schmidt und Schulleiter Pater Staufer haben die Schüler ihre Wünsche zum Thema Kinder- und Menschenrechte und zum eigenen Schul-Alltag in Worte gefasst. Diese Wünsche erhielt die Taube mit auf ihren weiteren Weg.
Nach Walter Müller, MZ