Intensivierungsstunden
Intensivierungsstunden sollen die individuelle Förderung des Kindes unterstützen, den laufenden Stoff vertiefen, in den höheren Jahrgangsstufen Defizite aufarbeiten und im Idealfall Begabungen fördern. Sie dienen weniger der kurzfristigen Schulaufgabenvorbereitung, sondern setzen eher auf nachhaltigen Erfolg. In den Intensivierungsstunden wird kein neuer Lehrplanstoff durchgenommen und es wird auch nicht benotet.
Planung
Die Intensivierungsstunden sind zum Teil Pflicht, zum Teil freiwillig. Für die freiwilligen Intensivierungsstunden teilen wir am Schuljahresbeginn die Schüler auf der Basis der Zeugnisnoten des Vorjahres ein. Aus stundenplantechnischen Gründen können sich Konflikte ergeben, wenn wir uns für ein Fach entscheiden müssen. Zum Halbjahr erfolgt eine Neueinteilung. Nur in besonderen Fällen kann zu anderen Terminen gewechselt werden.
Für die Eltern: | Wir respektieren natürlich, wenn Sie von unserer Einteilung abweichen möchten. Geben Sie dazu Ihrem Kind eine Nachricht an uns mit. Wir versuchen Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber Verständnis, wenn wir Abmeldungen gegen Ende des Schuljahres nicht mehr akzeptieren können. |
Der Intensivierungsbetrieb beginnt ab Montag, 26.9.11, für die 5.Jahrgangsstufe eine Woche später.
Ausführliche Information -> Unterricht – Intensivierungsstunden