„Botschafterin Bayerns“ Clara Ruprecht – Stipendium des Kultusministeriums

Aus Bayern in die Welt: 15 „Botschafter Bayerns“ sind in ein Stipendienprogramm aufgenommen worden

– unter ihnen die Zehntklässlerin Clara Ruprecht vom Marianum in Buxheim.

ibotschafter2012ClaraR

Stipendienprogramm „Botschafter Bayerns“ fördert Erwerb der Fremdsprache sowie kulturelle und soziale Kompetenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler

Die Jugendlichen werden das nächste Schuljahr bei einer Gastfamilie in einem von zwölf Partnerländern Bayerns verbringen. Für Clara geht es nach Brasilien. Weitere Länder sind beispielswiese China oder Südafrika.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Ministerialdirektor Dr. Peter Müller, hat im Rahmen eines Festakts in München den Schülern die Urkunden zur Aufnahme in das Stipendienprogramm verliehen.

 

„Für die Schüler ist das Schuljahr im Gastland eine große Chance, nicht nur die Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern vor allem eine ihnen bisher fremde Kultur auf eine besondere Art und Weise kennenzulernen“, sagte Müller. „Gleichzeitig sind die jungen Menschen ‚Botschafter Bayerns’ und tragen unsere eigene Kultur in die Welt hinaus.“

Das Stipendienprogramm wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammen mit dem Deutschen „Youth For Understanding Komitee“ (YFU) als Kooperationspartner durchgeführt.

 

ibotschafter2012Gesamt

 

Gesamtfoto: Der neue Stipendiatenjahrgang des Programms Botschafter Bayerns bei der feierlichen Aufnahme im Kultusministerium. Die Schüler verbringen im Rahmen eines Austauschprogramms ein Jahr im Ausland.

 

KM Pressemeldung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert