And the Oscar® goes to Marianum Buxheim
Die Schülerinnen Tanja Mang, Laura Schatz und Bianca Wege unseres Gymnasiums gewinnen mit ihrem Film „how to save a life“ den Kurzfilmwettbewerb zum Jahr des Glaubens beim Prämierungsevent am 9. November 2013 im Cineplex Memmingen.
„Voll abgedreht: Glauben“ – diese Überschrift trug der Kurzfilmwettbewerb der Katholischen Jugendstelle Memmingen und des Bischöflichen Jugendamtes Augsburg. Bei diesem Projekt zum Jahr des Glaubens brachten Jugendliche der evangelischen Gemeinde Buxach, Ministranten von Ottobeuren oder Klosterlechfeld, ein P-Seminar der Maristen Mindelheim oder Schülerinnen des Gymnasiums Marianum Buxheim beeindruckende individuelle Ergebnisse auf die große Kinoleinwand im Cineplex Memmingen. Es gelang, Glaubensinhalte ins Heute zu übersetzen und mit Hilfe moderner Technik Begeisterung und Freude am Glauben sichtbar werden zu lassen.
Die Gewinner erzählen in ihrem Film „How to save a life“ die Geschichte dreier Mädchen, die in ihrem Leben an Grenzen stoßen und ihren Problemen nicht gewachsen sind. Durch ein unerwartetes Ereignis beginnen sie ihren persönlichen Neuanfang. Die Anregung dazu erhielten sie von P. Staufer, der im Religionsuntericht der 9. Klasse die Aufgabe stellte, das Thema „Exodus – Neuanfang“ kreativ ins Heute umzusetzen.
Als Preis erhalten die Gewinner ein offizielles FSK-Siegel und werden ein Monat lang im öffentlichen Kinoprogramm des Cineplex Memmingen als Vorfilm gezeigt.
Der Siegerfilm: how to save a life