„Mann sind die gut!“ – Weihnachtskonzert 2014
Einen besonderen Platz im Reigen der Weihnachtskonzerte nimmt von jeher das Schulkonzert des Buxheimer Marianums ein. Da die Pfarrkirche in Buxheim – über lange Jahre stilvoller Aufführungsort – dem Besucheransturm und dem Platzbedarf der zahlreichen mitwirkenden Schüler einfach nicht gewachsen ist, fand das Konzert nach Christi Auferstehung im Vorjahr diesmal im akustisch feinen Kirchenraum von St. Johannes am Marktplatz statt. Angela Gabler und Dieter Eggensberger, die Musiklehrer am Buxheimer Gymnasium stellten mit ihren Zöglingen (erneut!) ein Weihnachtsprogramm auf die Beine, das keine Wünsche offen ließ. Mit exzellenten Musikern zeigte schon der Programmauftakt des Schulorchesters mit Melodien von G. F. Händel, wo die musikalische Erziehung in Buxheim angesiedelt ist – ganz oben!
Luisa Pröbstl und Verena Zollner ließen auf ihren Querflöten ebenfalls die schönsten Töne erklingen. Der Unterstufenchor, optisch noch ein bisschen steif, zeigte stimmlich absolute Leistung mit Musik aus Südtirol bis zum Spiritual „Rock my Soul“. Die jungen Mädchen und Buben nehmen aus ihrer Zeit bei Eggensberger viel für ihr ganzes Leben mit.
Einen Pachelbel-Kanon präsentierte das Trio Alina Sauter (Violine), Veronika Rauh und Laura Theim (Querflöten). Auch hier, Musikgenuss pur für die Zuhörer. Wieder eine Extraklasse, das noch junge Mädchenensemble – neun junge Frauen (musikalisch längst keine „Mädchengruppe“ mehr) – mit Liedern von Max Reger.
Für Irlandfreunde oder einfach Liebhaber irischer Musik ein Traum: Die Schwestern Elisa (Violine) und Dajee Brill (Harfe) singen den Cradle Song von William Butler Yeats mit dem zutiefst irischen Satz „Gott lacht im Himmel“. Schöner kann man die irische Seele nicht zeigen! Daaje Brill trat mit Anna Wassermann als Gesangsduo mit dem Streichquartett Elisa Brill, Alina Sauter, Malin Brill und Cornelius Bohn am Cello erneut auf. Mit „Engel Gottes künden“ von Franz Xaver Wolfgang Mozart, dem jüngeren Sohn von Wolfgang Amadeus, bringen sie ein überaus anspruchsvolles Stück mit höchster Professionalität zur Aufführung.
Bleibt nur noch der Mittel- und Oberstufenchor zu erwähnen: „Mann sind die gut!“ geht dem Zuhörer beim Dirigat von Angela Gabler durch den Kopf. Von David Willcocks, Heinz Martin Lonquich, Bedřich Smetana und Eriks Esenvalds reicht die Palette ihrer Lieder. Konstantin Neumann begleitet kraft- wie gefühlvoll auf der Orgel. Zuvor hatte er schon seinen Solo-Auftritt mit Dubois’ „Toccata G-Dur“ – Spitze! Das gemeinsame Schlusslied, Beethovens „O sanctissima – o du fröhliche“ beschließt einen wunderschönen Musikabend in einem Gotteshaus mit fantastischer Akustik. Schulleiter Michael Heinrich ist stolz auf seine Schüler und deren Lehrer – mit Recht!
Bericht und Fotos: Walter Müller, Memminger Zeitung
{gallery}Musik/Weihnachtskonzert2014{/gallery}