Sanis ergattern Platz 5!

Marianum-Sanis erfolgreich

Schulsanitätsdienst-Wettbewerb in Ingolstadt

Am 27.07.2013 trafen sich fünf mehr oder weniger ausgeschlafene Schüler samt Ausbilderin Frau Sulimma, um sich bei einem Wettkampf der Schulsanitäter in Ingolstadt mit anderen Schulen zu messen. Nach einem reichhaltigen Frühstück samt Kaffee-Doping ging es auch gleich mit dem ersten Praxistest los: ein kollabierter Schüler mit Bauchschmerzen und schneller Atmung musste versorgt werden. Nachdem dieser selbst sehr aufgeregt war, war eine klare Diagnosestellung seitens der Sanitäter des Marianums nur schwer möglich, was leider zum Punktabzug führte. In den anschließenden zwei Theorietests, die durchaus auch Fragen zur Allgemeinbildung enthielten, konnten die fünf wieder voll punkten.

Nach der Mittagspause, die mit Kässpatzen und Salat verbracht wurde, ging es mit einem Schüler, der einen Krampfanfall erlitten hatte, weiter. Dabei wurden wir als eine der besten Gruppen sehr gelobt und konnten so mit einem Hochgefühl in den weiteren Nachmittag starten. Das kostenlose Eis, das uns das Warten bis zum nächsten Test etwas erleichterte, war eine willkommene Abwechslung bei 35°C. Der letzte Praxistest war den Bundesjugendspielen nachempfunden, da es hierbei um zwei gestürzte Hürdenläufer ging. Einer hatte eine Kopfverletzung und ein verstauchtes Handgelenk, der andere eine Verletzung am Sprunggelenk. Beide Patienten wurden durch die Sanis sehr gelungen versorgt.

Mit einer Wasserschlacht verging das Warten auf die Siegerehrung relativ schnell – wobei die Annahme, wir wären vorletzte geworden dann doch nicht bestätigt wurde. Mit einem hervorragenden 5. Platz von 18 teilnehmenden Schulen hat sich die heiße und weite Fahr bis nach Ingolstadt gelohnt.

Nächstes Jahr werden wir bestimmt wieder dabei sein. Vielleicht sogar mit zwei Gruppen…?!

Mit dabei waren: Laura Reitze, Rene Grigor, Robin Gruber, Philipp Schäfer und Felix Schimmer.