Dr. Stephan Valentin zu Gast am Marianum Buxheim
am Dienstag, den 20. Mai ab 19.30 Uhr im Theatersaal:
Ichlinge: Das moderne Kind?
Dem anderen zuhören, ihn ausreden lassen, nicht dazwischenreden, seine eigenen Bedürfnisse zurückstecken – das fallt vielen Kindern heutzutage schwer und in Kitas und Schulen wird es immer mehr zum Problem, dass Kinder sich oft nur schwer an Regeln und Grenzen halten können. Gruppenarbeit entwickelt sich so schnell zu einem Chaos, denn jeder will Recht haben, jeder will bestimmen. Auch in der Familie haben Kinder mehr und mehr das Sagen und scheinen den Eltern ebenbürtig. Das „Ich“ steht im Vordergrund.
Doch „Ichlinge“ werden nicht als solche geboren, sie sind Produkte äußerer Faktoren. Ist es der stetig wachsende Einfluss von Bildschirmmedien und Videospielen? Welche Rolle spielt der aktuelle Förderwahn, der schon vor der Geburt des Kindes beginnt? Oder sind der heutige Erziehungsstil und die mangelnde Fähigkeit zur Empathie ausschlaggebend? Dr. Stephan Valentin geht in seinem neuen Buch „Ichlinge – Warum unsere Kinder keine Teamplayer sind“ auf diese Fragen ein und stellt seine Thesen in seinem Vortrag vor.
Der Elternbeirat des Gymnasiums Marianum Buxheim lädt alle Interessierten herzlich ein, am Dienstag, den 20. Mai ab 19.30 Uhr im Theatersaal des Marianum dabei zu sein.
Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.